Wie die Wellness-Industrie das Reisen erobert

Der „Wellness-Tourismus“ ist eine wachsende Branche, die von Reisenden unterstützt wird, die aktiv nach Möglichkeiten suchen, ihr Wohlbefinden unterwegs zu verbessern. Jetzt wollen auch die großen Lifestyle-Marken ein Stück vom Kuchen abhaben.

Haben Sie Lust, in einem Luxushotel aufzuwachen und eine nährstoffreiche Mahlzeit der lokalen Küche zu genießen, bevor Sie zusammen mit einem erfahrenen Fitnesstrainer einen Berg erklimmen? Wie wäre es mit ein paar Tagen Surfen an einem Privatstrand mit regelmäßigen Meditationen im ruhigen Dschungel Costa Ricas? Oder vielleicht möchten Sie lieber Ihre Radfahrtechnik perfektionieren – natürlich mit dem Wissen, dass Akupunkteure zur Stelle sind, um den Muskelkater nach der Fahrt zu lindern. Willkommen in der Welt des Wellnesstourismus, dem neuesten Stand der Dinge, wenn es darum geht, das beste Leben zu führen. Wellness für zu Hause finden Sie bei Deinewellnesswelt.

Die Welt des Wellness – eine globale Wirtschaft von Pflege- und Trainingsangeboten, Nährstoffen, alternativer Medizin und mehr, die 2018 einen Wert von 4,5 Billionen Dollar erreichte – hat im letzten Jahrzehnt einen triumphalen Aufstieg erlebt. Die öffentliche Wahrnehmung der Bedeutung von Ernährung, Fitness und gesunden Praktiken hat sich gewandelt und neue, dynamische Geschäftsbereiche entstehen lassen. Und während sich Wellness weiterentwickelt und ausweitet, beginnen auch die Nebenmärkte, von Lebensmitteln und Getränken bis hin zum Gastgewerbe, Produkte anzubieten, die die Werte der gesundheitsbewussten Verbraucher von heute widerspiegeln.

Große Unternehmen, die sich auf den Wellness-Lifestyle spezialisiert haben, wie die Fitnesskette Equinox, die Indoor-Cycling-Kette SoulCycle und der Sportbekleidungshändler Lululemon, sind da nicht anders. Da die Grenzen zwischen ihren Produkten und dem Lebensstil, den sie zu fördern versuchen, verschwimmen, unternehmen diese Marken Schritte, um alle Facetten der Identität ihrer Kunden zu bedienen. Nun dringen alle in den Tourismussektor vor und bieten mehrtägige Ausflüge für Mitglieder an, bei denen Gesundheit und Fitness im Mittelpunkt stehen.

Wellness-Tourismus wird von der US-amerikanischen Non-Profit-Organisation Global Wellness Institute (GWI) definiert als „Reisen, die mit dem Ziel verbunden sind, das persönliche Wohlbefinden zu erhalten oder zu steigern“. Während es „Aktivurlaube“ schon seit Jahren gibt, bedeutet das Antreten einer dieser neuen Reisen – vom Wandern in Marokko mit Equinox bis zum Segeln an der italienischen Riviera mit Gwyneth Paltrow von Goop – in der Regel ein luxuriöses Angebot an streng kuratierten Mahlzeiten, betreuten Workouts und einer Betonung von Achtsamkeit und Erleuchtung.

Während Kritiker diese Reisen, die oft mit Preisschildern von mehreren tausend Dollar versehen sind, als ein weiteres Beispiel dafür anführen, dass Wellness vor allem für die Wohlhabendsten zugänglich ist, sagen Befürworter, dass sie Möglichkeiten zur persönlichen Verbesserung und zum Engagement in der Gemeinschaft bieten. Was verheißt ihr Aufkommen für den schnell wachsenden Wellness-Sektor?

Bewährte Praktiken?

Einige mögen argumentieren, dass die Treue zu bestimmten Marken viel kostspieliger sein kann als nötig. Im Gegensatz zu dem, was einige Anbieter suggerieren, kann die Aufrechterhaltung von Wellness einfach und relativ kostengünstig sein. „Die Grundlagen einer guten Gesundheit sind einfach“, sagt Margaret McCartney, eine in Glasgow ansässige Allgemeinmedizinerin und Autorin. „Nicht rauchen, vorsichtig mit Alkohol umgehen, Ernährung mit Obst, Gemüse und Vollkornprodukten, Bewegung, soziale Kontakte.“

Die Vorteile, die Wellness-Marken bieten, können zahlreich sein, aber besteht angesichts der anschwellenden Industrie nicht die Gefahr, dass wir zu übermäßigen Ausgaben verleitet werden? Das kommt darauf an, sagt David Colquhoun, ein Pharmakologe am University College London und Autor des Blogs DC’s Improbable Science, der die Wissenschaft widerlegt. „Niemand könnte gegen Wohlbefinden sein. Das wäre so, als wäre man gegen Mutterschaft und Apfelkuchen“, schrieb er 2011. „Die einzige Frage, die wirklich zählt, ist: Wie viel davon funktioniert?“

Der High-End-Wellness-Tourismus ist ein breites Spektrum. Die Angebote von Marken wie SoulCycle oder Equinox drehen sich um Fitness und gesunde Ernährung, alles verpackt in Luxus, der es den Mitgliedern erlaubt, die Logistik zu vergessen und sich auf ihr Wohlbefinden zu konzentrieren. Doch zur Branche gehören auch Unternehmen, die in der Kritik stehen, wissenschaftlich unbewiesene Produkte und Praktiken zu bewerben, wie Lebensmittelhersteller mit fragwürdigen Interpretationen von „natürlichen“ Lebensmitteln, „homöopathische“ Diätprodukte, die illegal sind, oder „Barfuß“-Laufschuhe mit erhöhtem Verletzungsrisiko.

Goop, die überaus erfolgreiche Lifestyle-Marke, die von der amerikanischen Schauspielerin Gwyneth Paltrow gegründet wurde, ist wegen ihrer eigenen Wellness-Produkte, von denen viele sagen, dass sie auf fehlerhafter Pseudowissenschaft basieren, am meisten in die Kritik geraten. Zuletzt wurde die Netflix-Sendung „The Goop Lab“, die die Wirksamkeit alternativer Therapien erforscht, von Simon Stevens, dem Chef der öffentlichen Einrichtung National Health Service England, als „erhebliches Gesundheitsrisiko“ bezeichnet.

Im Januar kündigte das Unternehmen an, dass es mit einer Debüt-Kreuzfahrt einen eigenen Schritt in Richtung Tourismusindustrie machen würde. Teilnehmer, die am 26. August für eine 11-Nächte-Reise zwischen Spanien, Frankreich und der italienischen Riviera an Bord des Schiffes Celebrity Apex von Celebrity Cruises eine Unterkunft in der Suite-Klasse erwerben (mit einem Startpreis von mehr als 2.000 Dollar), werden einen Tag lang von Goop veranstaltete Diskussionsrunden, Kurse und ein Workout erleben sowie Paltrow persönlich sehen.